Dreidimensionale Fußtherapie nach Zukunft-Huber

Seit 2007 ist die Dreidimensionale Fußtherapie nach Zukunft-Huber unser Behandungskonzept für ganz kleine als auch für große Füße.

Die Dreidimensionale Fußtherapie ist von der Physiotherapeutin Barbara Zukunft-Huber entwickelt worden. Dieser Therapieform liegt die genaue Kenntnis der Entwicklung des Säuglings und seiner Fußentwicklung zugrunde.

Ziel der Dreidimensionalen Fußtherapie ist es unter Berücksichtigung der normalen Fußentwicklung des Säuglings dem Kind ein funktionelles Training zu ermöglichen. Ein wichtiges Augenmerkmal liegt hierbei auf dem dreidimensionalem Fußgewölbe, welches bestimmten anatomischen Gesetzmäßigkeiten folg.

Hierbei werden Kinder aber auch Erwachsene aller Altersstufen behandelt. Jedoch ist der Erfolg der Behandlung am größten, bei Kindern deren Füße in ihrer Entwicklung noch nicht abgeschlossen sind.

Die Behandlungs sollte so früh wie möglich begonnen werden. Dabei kommt es nicht auf das Alter des Kindes drauf an, sondern darauf, wie lange die vorliegende Fußstörung schon besteht. Umso eher mit der konsequenten Behandlung begonnen wird, umso besser und schneller können sich Erfolge einstellen.

Säuglinge mit einem Klumpfuß, Sichelfuß, Spitzfuß, Knick-Senk-Fuß etc. gehören genauso zum Patientenklientel wie Kinder nach operativen Eingriffen an den Füßen oder Hüften. Auch lassen sich Kinder mit einer spastischen Entwicklungsstörung, sehr gut mit dieser Methode behandeln.
Bei uns werden die Eltern und Patienten angeleitet, damit sie die Übungen Zuhause konsequent anwenden können.

Sollten sie noch Fragen zu dieser Therapieform haben, sprechen sie uns bitte an!